Lernen lernen – meine Leidenschaft

 

Freude am Lernen, nie versiegende Neugier, Eroberung von Wissen und die Weitergabe an die junge Generation waren schon immer mein Antrieb .

Keine 30 mehr aber 50 Jahre Erfahrung

Von 1975 – 2002 arbeitete ich am Ignaz-Günther-Gymnasium Rosenheim als Studiendirektor für Deutsch, Katholische Religion, Psychologie und Philosophie. Als erste Beratungsinstanz der Schule hatte ich immer die individuelle Lernförderung in den Mittelpunkt meiner Arbeit gerückt. Gleichzeitig war es mir ein großes Anliegen, die Schulentwicklung innovativ voranzutreiben.

Durch spezielle Zusatzausbildungen als

  • MAT Trainer (Mentale Aktivierungs-Training)
  • Lern- und Gedächtnistrainer
  • NLP Practitioner (Neuro-Linguistisches Programmieren)
  • Logotherapeut nach Viktor Frankl (sinnorientierte Lebenshilfe)
  • Relaxationstrainer

habe ich mich auf die Zeit nach meinem Lehrauftrag vorbereitet und im September 2002 das Chiemgau Learn ins Leben gerufen.